Zu spät!

An einem Montagmorgen verlässt der Schüler Simon das Haus pünktlich. Seine Schultasche trägt er auf dem Rücken. Gut gelaunt hüpft er die Treppe hinunter. Heute möchte er rechtzeitig in der Schule sein, weil er noch am Computer lernen will.
Nach einer Weile geht Simon am Spielplatz vorbei. Sofort bemerkt er, dass die neue Schaukel frei ist. Der Junge denkt sich: „Die könnte ich doch schnell noch ausprobieren!“ Gesagt, getan! Schon sitzt er auf der Schaukel. Wie verrückt schaukelt Simon hin und her. Voller Freude ruft er: „Juhu, ich fliege!“ Dann wirft er einen kurzen Blick auf seine Armbanduhr. Es ist gerade fünf vor acht.
Hastig springt der Junge von der Schaukel und rast los. Simon ist beinahe an der Schule angekommen. Plötzlich entdeckt er in einem Schaufenster ein blaues Spielzeugauto. So eines wollte er doch immer haben! Weiter drüben sieht er einen echten Roboter. Steht dort nicht ein tolles Segelboot? Begeistert drückt der Junge seine Nase an der Fensterscheibe platt.
Auf einmal hört Simon die Kirchturmuhr schlagen. Oh je! Es ist schon Viertel nach acht! Jetzt beeilt er sich aber. Ganz außer Atem kommt er schließlich am Schultor an.
Er schaut auf die Schuluhr. „So ein Mist! Ich bin ja viel zu spät dran. Das gibt Ärger!“, denkt Simon entsetzt.
Endlich im Klassenzimmer angekommen verspricht er seiner Lehrerin, nie wieder zu spät zu kommen.



Woher weiß Simon, dass es schon Viertel nach acht ist?
Simon hört die schlagen.